Schuljahr 2021/2022

Besuch in der Ansbacher Residenz

– Eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Am 13. Juli besuchten wir Viertklässler das Ansbacher Schloss. Dort wurden wir durch einige der insgesamt 528 Zimmer geführt und erfuhren dabei einiges über die Bewohner und deren Leben im Schloss. Besonders beeindruckend war für uns das Spiegelkabinett, in dem wir die originale Einrichtung bewundern konnten. Interessant war auch der Audienzraum der Markgräfin, der ebenfalls Teil der Tour war. Wir können jedem empfehlen, selbst eine Führung in der Ansbacher Residenz zu unternehmen.

Die 4. Klassen

                           

Besuch der Kläranlage

– Wir sind auf den Spuren des verschmutzten Wassers

Am Mittwoch, den 6. Juli besuchten wir die Kläranlage in Ansbach. Wir wurden von Herrn Schwab und Herrn Wittig auf dem Gelände herumgeführt und erfuhren viel über die unterschiedlichen Becken und deren Funktion. (z.B. Vorklärbecken, Sandfangbecken, Belebungsbecken, Nachklärbecken). In den großen Faultürmen landet anschließend der Klärschlamm. In dem Film „Wer, wie, Wasser“ erfuhren wir noch weitere Informationen. Anschließend durften wir uns mit Butterbrezen und Getränken stärken. Vielen Dank für die interessante Führung und die Verköstigung.

Die 4. Klassen

Ausflug der 2. Klassen

Auf dem Bauernhof

Am Donnerstag, den 30. Juni machten wir Viertklässler mit unseren Lehrerinnen einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Bauer in die Schockenmühle.

Wir lernten etwas über die Maschinen, die am Bauernhof gebraucht werden, außerdem besuchtenwir verschiedene Tiere: die Hunde Bella und Toni, die Hühner, Lamas, Alpakas, die Kühe und Kälbchen, eines war sogar erst zwei Tage alt.

Um uns zu stärken, bekamen wir frische Milch und Joghurt zum Probieren. Familie Bauer verkauft ihre Milch und Eier auch auf ihrem Hof.

Wir bedanken uns bei Familie Bauer für die tolle Führung über den Hof und die Verpflegung.

Die Klassen 4a und 4b

Besuch im Freilandmuseum Bad Windsheim

– Backen wie im Mittelalter

Am Freitag, den 24. Juni fuhren wir Viertklässler mit dem Bus ins Freilandmuseum nach Bad Windsheim.

Wir wurden auf dem Gelände herumgeführt und lernten verschiedene Getreidearten kennen: Gerste, Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer und Emmer. Wir durften auch in alte Häuser hereinspitzen und lernten die Ochsen Max und Moritz kennen.

Wir haben unsere eigenen Brote in Form von Brezen, Zöpfen und Schnecken gebacken. Wir erfuhren, wie mühsam das Leben im Mittelalter war. Zum Schluss konnten wir unser leckeres Gebäck noch selbst probieren.

Die Klassen 4a und 4b

So sah unser Gebäck aus

Ein spannendes Erlebnis – Autorenlesung einmal anders!

Am Mittwoch, dem 25. Mai, wartete auf die Zweit- und Drittklässler eine besonders spannende Autorenlesung mit Katja Brandis …

… und das alles im Online-Format. Vorgelesen hat die Bestsellerautorin Frau Brandis aus dem Band 1 der neuen Reihe um Schuppe und seine Freunde. Ein herzliches Dankeschön für die grandiose Lesung und die Beantwortung der zahlreichen Kinderfragen im Anschluss.

Juhu, der Osterhase war da!

 

Fleißige Schüler und Schülerinnen müssen belohnt werden. Das dachte sich auch der Osterhase. Jeder Klasse hatte der Osterhase einen Brief geschrieben. Darin war zu lesen, dass Ostereier im Pausenhof versteckt sind. Nun gab es kein Halten mehr und die Klassen stürmten den Pausenhof. Nachdem ein Ei gefunden war, war klar: Wenn ein Ei da ist, müssen noch mehr versteckt sein. Und tatsächlich: Insgesamt versteckten sich 10 bunte Eier. Teilweise waren sie gar nicht so leicht zu finden. Auf jedem Ei war ein Wort notiert. Schnell puzzelten die Kinder gemeinsam die Wörter zu einem Satz zusammen. Darauf war zu lesen, dass im Klassenzimmer eine leckere Osterüberraschung auf die Kinder wartet. Und so war es auch! Ein Osternest mit vielen Leckereien und sogar Stickern hatte sich hier versteckt. Die Kinder und auch wir Lehrkräfte hatten großen Spaß und viel Freude! Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat für die wunderschön organisierte Osteraktion.

  

Müllaufräumaktion

Auf dem Schulgelände und auch in der Schulumgebung ist immer wieder viel Müll zu finden. Deshalb zögerten wir nicht, als die Anfrage kam, ob wir uns dieses Jahr an der Müllaufräumaktion der Stadt Ansbach beteiligen möchten. Zusammen sammelten wir, mit den zur Verfügung gestellten Zangen, Müll auf. Ihr glaubt gar nicht, was wir hier alles gefunden haben! Im Anschluss an die Müllaufräumaktion wurde im Unterricht das Thema Müll näher vertieft.

Der Nikolaus war bei uns!

Am Nikolaustag konnten wir uns über ein ganz besonderes Ereignis freuen. Der Nikolaus wurde von den Kindern der 1., 2., 3. und 4.  Jahrgangsstufe, willkommen geheißen. Als er kam, schlug er sein Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Der Nikolaus lobte die Schüler für die Dinge, die schon gut klappten, wusste aber auch, was noch verbessert werden muss. Die Kinder versprachen Besserung.
Die Klassen hatten Lieder, Vorlesegeschichten und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus mit ihren Vorträgen eine große Freude. Natürlich hatte auch er an sie gedacht und kleine liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht.

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer des Nikolauses.

Unser Weihnachtsbaum

Seit dem 1. Advent steht in der Aula der Eyer Grundschule der fertig geschmückte Weihnachtsbaum. Dieser wurde vom E Center Dallheimer gespendet und von unserem Elternbeirat geschmückt. Vielen Dank dafür!

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch wir Lehrerinnen, Lehrer und alle Mitarbeiter der Grundschule sind absolut begeistert.

Winterliche Fensterdekoration

Vielen Dank für die zahlreichen und wunderschön gestalteten Weihnachtsmänner,

Sterne und Engel. Alle Viertklässler haben in WG gebastelt und damit unser Schulhaus

winterlich dekoriert. Ihr seid spitze!

„Die Olchis“

In diesem Schuljahr möchten wir uns intensiv mit dem Thema „Müll“ befassen. Zum Einstieg haben wir uns dafür etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die ganze Schule ist mit dem Bus ins Capitol Ansbach gefahren und hat sich dort den Film „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ angeschaut. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß. Vor allem, weil es der erste große Ausflug, seit sehr langer Zeit war. Nach dem Film sind wir gemeinsam in unsere Schule zurückgelaufen. Puh, ein ganz schön langer Weg. Vielen Dank an Herrn Krause, der diesen schönen Ausflug für uns alle organisiert hat.

An jeder Schule entsteht eine Menge Müll. Deshalb haben wir uns dieses Schuljahr zum Ziel gesetzt, unsere Müllmenge zu verringern und unseren Müll, der im Klassenzimmer anfällt, richtig zu trennen. Nur so kann er nämlich wiederverwertet werden. Dafür gibt es bald in allen Klassenzimmern mehrere Mülleimer. Zusammen wird besprochen, was in den gelben, grünen, grauen und braunen Eimer gehört. Ebenfalls werden Elternbriefe jetzt nicht mehr kopiert, sondern digital übermittelt. Die App hierfür heißt Schoolfox, bei der sich viele Eltern bereits fleißig angemeldet haben. Weitere Aktionen folgen im Laufe des Schuljahres und wir freuen uns bereits jetzt darauf, gemeinsam mit euch an diesem Thema weiterzuarbeiten.

Radfahrausbildung der 4. Klasse

Bianca Kühn und Achim Lindner am Verkehrsübungsplatz Ansbach

Auch in diesem Jahr absolvierten unsere Viertklässler die Radfahrausbildung. Diese ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung und trägt zur Verhinderung von Verkehrsunfällen bei. Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten in der Schule den theoretischen Teil. Die praktische Ausbildung erfolgt durch die Verkehrserzieher der Polizei, Bianca Kühn und Achim Lindner, die die Kinder auf dem Verkehrsübungsplatz mit viel Geduld auf den realen Straßenverkehr vorbereiten. Am Ende der Ausbildung konnten die Kinder ihr Wissen und Können in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Nach bestandener Prüfung erhielten die Schülerinnen und Schüler den Fahrradführerschein und einen Wimpel. Die Kinder nahmen hoch motiviert und konzentriert an der Fahrradausbildung teil und fahren schon fleißig mit dem Fahrrad zur Schule.