Schuljahr 2023/24

Der Stadtsiegelträger Werner Finsterer besucht die Klasse 1b

Am Montag, den 18. März 2024, wurde an Werner Finsterer das Stadtsiegel von 1532 für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement verliehen. Seinen Beruf als Schriftsetzer bringt er Kindern in der Grundschule Meinhardswinden mit einer eigenen Schuldruckerei nahe. Er engagiert sich aber auch für Menschen aus Äthiopien und bringt ihnen deutsch bei und hat eine Leseschlange für den Förderunterricht entwickelt. Diese Leseschlange zum Lesen und Schreiben üben hat er der Klasse 1b am Freitag vor den wohlverdienten Osterferien vorgestellt. Vielen lieben Dank für die Bereitstellung der Materialien und die gewinnbringende und spannende Übungsstunde.

Der Osterhase war da…

Fleißige Kinder müssen belohnt werden. Das dachte sich auch der Osterhase. Jeder Klasse hatte der Osterhase einen Brief geschrieben. Darin war zu lesen, dass der Osterhase eine Überraschung versteckt hat, aber leider nicht mehr weiß, wo er diese versteckt hat. Zum Glück hat der Osterhase zur Sicherheit Buchstaben auf den Ostereiern notiert. In gemeinsamer Arbeit wurden diese sortiert. In Teamarbeit entstand das Lösungswort Spielplatz. Nun gab es kein Halten mehr – gemeinsam machten sich die Kinder mit der Lehrkraft auf den Weg zum Spielplatz. Viele liebevoll verpackte Ostereier hatten sich hier versteckt. Die Kinder und auch wir Lehrkräfte hatten großen Spaß und viel Freude! Mit dieser süßen Überraschung lässt es sich doch gleich noch besser gelaunt in die Ferien starten. Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat für die wunderschön organisierte Osteraktion und den Lions Club für die Spende der bunten Ostereier.

Roboter der Klasse 2b

Im Mathematikunterricht beschäftigen sich die Kinder der Klasse 2b derzeit mit einem sehr spannenden Thema. Die Körperformen werden besprochen. Da es den Schülerinnen und Schülern soviel Freude bereitet, haben viele sogar einen eigenen Roboter gebaut. Die Körperformen lassen sich hier super erkennen. Eine gelungene Arbeit!

Medienkompetenztraining der 3. und 4. Klassen

Im Januar fand ein praxisnahes Medienkompetenztraining für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt. Dieses wurde von der erfahrenen Kommunikationswissenschaftlerin Stefanie Eckart geleitet.

Im Rahmen dieses Trainings wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Aspekte der Medienwelt eingeführt, um ihre Medienkompetenz zu stärken. Dabei standen Themen wie soziale Medien, Cybermobbing, Mediensucht, Gewaltprävention im Internet sowie Datenschutz im Mittelpunkt.

Die Kinder erhielten praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Facetten der digitalen Welt und lernten, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen. Offene Diskussionsrunden ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Stefanie Eckart, die unseren Schülerinnen und Schülern das Thema anschaulich und kindgerecht vermitteln konnte.

Die Klasse 1b besucht die Tagespflege in Ansbach-Eyb

Am Dienstag, den 09. Januar 2024, machte sich ein Teil der Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gobbel auf den Weg zur Tagespflege in Ansbach-Eyb. Gemeinsam wurden mit den Senior*innen Gesellschaftsspiele gespielt. Am Dienstag, den 23. Januar 2024 darf dann auch der andere Teil der Klasse 1b zum Spielen in die Tagespflege gehen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Leiterin der Einrichtung, die diese Kooperation möglich macht. Eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten.

Weihnachtsbasteln der Klasse 1b

Am 19. Dezember herrschte am Nachmittag in unserer Schule ein geschäftiges Treiben. Die Schülerinnen und Schüler waren gemeinsam mit ihren Eltern und der Klassenlehrkraft Frau Gobbel damit beschäftigt, die unterschiedlichsten Dinge zu basteln. Gemeinsam wurden winterliche Türbilder gestaltet, Kerzen marmoriert, Windlichter geprickelt, Weihnachtsschmuck gefädelt und Karten gestaltet. Zur Stärkung brachten die Eltern viele Leckereien mit. Vielen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Nachmittag und die angenehmen Gespräche.

Das Weihnachtsmärchen „Der Hase und der Igel“

Das Märchen „Hase und Igel“ kennt wohl jedes Kind: Es geht um ein Wettrennen zweier ungleicher Läufer – der schnelle Hase ist natürlich klar im Vorteil gegenüber dem krummbeinigen Igel. Doch der Igel ist listig und kann den Hasen besiegen.

Mit „Der Hase und der Igel“ melden sich Kommando Grimm und das Ansbacher Weihnachtsmärchen aus der pandemiebedingten Pause zurück. Damit bringen sie die insgesamt sechste Märchenproduktion auf die Bühne der Ansbacher Kammerspiele. In der Inszenierung von Heiner Bomhard wird „Der Hase und der Igel“ wieder ein buntes Märchen für Groß und Klein mit Witz und Gesang, Charme und Livemusik.

Vielen herzlichen Dank für den tollen Vormittag!

Wir feiern den 2. Advent in der Turnhalle

Für die zweite Adventsfeier trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Eyber Grundschule am Montag, den 11.12.23 pünktlich um 8.15 Uhr wieder in der Turnhalle.

Diesmal sang die dritte Klasse das Lied „Jingle Bells“, welches auch noch mit Flöten und Keyboard begleitet wurde. Im Anschluss daran durften wir einem Rap der Klasse 1b lauschen. Mit großem Applaus verabschiedeten wir unsere Musikanten und freuen uns schon wieder auf die nächste Adventsfeier.

Kommt er? Kommt er nicht? Kommt er auch zu uns?

Auch dieses Jahr stellten sich selbst die Viertklässler und Viertklässlerinnen noch diese Fragen und warteten gespannt. Endlich klopfte es an der Tür! Da kam er herein. Der gute, alte Nikolaus!

Liebevoll und etwas aufgeregt wurde er in jeder Klasse begrüßt. Jede Klasse hatte zu seiner Begrüßung etwas vorbereitet.

Der Nikolaus hatte auch sein goldenes Buch und einen Sack mit „gesunden“ Geschenken dabei. Die Rute hatte er nicht dabei. Die brauchte er auch nicht!

Aufmerksam hörten alle dem Nikolaus zu, als er vorlas „Was die Klasse gut kann“. Gemeinsam überlegten sie, was sie noch verbessern könnten.

Zum Schluss dankten die Schüler und Lehrkräfte dem Nikolaus und seinen fleißigen Helfern für sein Kommen, für die Geschenksäckchen und verabschiedeten ihn mit einem Lied.

Kommt er auch nächstes Jahr zu uns? Wir hoffen es doch sehr!

Adventsfeier zum 1. Advent am 04.12.2023

Traditionell beginnen wir die Montage nach den Adventssonntagen mit einer Adventsfeier für alle Klassen in der Turnhalle. Jede Jahrgangsstufe bereitet dafür Lieder, Gedichte oder kleine Theaterstücke vor. Zu Beginn der Feier begrüßte uns Frau Gobbel mit einer Ansprache und wir sangen alle zusammen das Lied „Das Licht einer Kerze“. Auch Frau Will beteiligte sich mit Ihrer Flötengruppe aus der 2. und 4. Klasse mit den Liedern „Stille, stille“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ an der Feierlichkeit. Anschließend führte die Klasse 4a das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ mit Orff-Begleitung und die Klanggeschichte „Nikolausabend“ auf. Die Klasse 4b zeigte uns das Spiellied „Wer hat dem Nikolaus die Stiefel geraubt?“.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und an den Elternbeirat für den schön geschmückten Adventskranz und Weihnachtsbaum.

Aktion Löwenzahn

Auch im vergangenen Schuljahr putzten wir Kinder aus Eyb unsere Zähne wieder vorbildlich und gingen regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen zum Zahnarzt. Nach jedem Zahnarztbesuch durften wir die Löwenzahnkarte in den Aktionskasten werfen und erhielten im Gegenzug von unseren Lehrerinnen und unserem Lehrer einen Sticker.

Heute bekamen wir die offizielle „Aktion-Löwenzahn“ Urkunde überreicht.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Zum diesjährigen Vorlesetag trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Partnerklassen in der Turnhalle zum Eckenlesen. In der 2. Stunde startete die Klassen 4b/1b, gefolgt von den Klassen 3a/2a/2b und 4a/1a. Zuerst lasen die großen Schülerinnen und Schüler den Kleinen aus ihren Pixie-Büchern vor. Anschließend durften auch die jüngeren Schüler:innen zeigen, wie toll sie schon lesen können.

Nach jeder Leserunde wechselten die jüngeren Kinder ihre Ecke, so dass immer wieder neue Lesegruppen entstanden.

Wir werden zu „Positive Detectives“

In der Woche nach den Herbstferien wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 zu Positive Detectives. Ganz nach dem Motto:

Gutes aufspüren:

Wer suchet, der findet.

machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer auf den Weg, die vielen wunderbaren guten l positiven Begebenheiten im Alltag aufzuspüren, wertzuschätzen und mit anderen zu teilen. Viele Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrerinnen und Lehrer freuten sich über die Dankbarkeitskarten, die sie erhalten haben.

Positive Detective ist ein Programm, das Lela McGregor für Wohlbefinden und Positive Bildung an Schulen entwickelt hat.

Wir werden nun gemeinsam auch weiterhin das Gute in unserer Welt aufspüren, um unser Wohlbefinden zu steigern.

Wandertag der Klassen 3a, 4a und 4b

Am Montag, 23.10.23 starteten wir Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen mit unseren Lehrerinnen und unserem Lehrer unseren 1. Wandertag. Von der Schule aus wanderten wir in Richtung Hofgarten. Hier machten alle Kinder erst einmal auf dem Spielplatz bzw. Fußballfeld eine ausgiebige Spiel- und Essenspause, bevor es zügig ins Capitol-Kino weiterging.

Dort angekommen durften wir uns Popcorn, Tacos und Getränke kaufen. Besonders gefreut haben sich alle, dass es einen Kinosaal nur für uns allein gab und wir freie Sitzplatzwahl hatten.

Schließlich begann der Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“. Ganz gespannt verfolgten wir die kommenden 90 Minuten. Nachdem wir uns im Kino aufwärmen und ausruhen konnten, liefen wir (mit einer kurzen Rast im Hofgarten) wieder zurück in die Schule.

Vielen Dank an Herrn Krause, der den Ausflug für uns organisierte.

Die 3. und 4. Klassen

Projekttag in den 4. Klassen mit dem P-Seminar Physik des Theresiengymnasiums

Am 11.10.23 besuchte uns das P-Seminar Physik des Theresien-Gymnasiums Ansbach und führte mit uns Viertklässlern und Viertklässlerinnen verschiedene Versuche durch. Die Gymnasiasten brachten spannende Experimente mit, die wir in kleinen Gruppen unter Aufsicht durchführen konnten.

Folgende Versuche durften wir ausprobieren:

  • Versuche mit Magneten
  • Versuche mit elektrischem Strom
  • Versuche mit Wasser
  • Versuche mit Luft

Natürlich wurden uns am Ende die ablaufenden physikalischen Reaktionen kindgemäß erklärt. Zum Schluss erhielt jeder eine Urkunde.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hintermeier vom Theresiengymnasium, der mit seinem P-Seminar Physik diesen unvergesslichen Projekttag an unserer Schule organisiert hat.

Die 4. Klassen

Gottesdienst für unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Das Symbol, das sich durch diesen Gottesdienst trug, war der Hut. Er steht dafür, dass er die ABC-Schützen beschützt. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen und viel über die verschiedenen Hüte gelernt (Sonnenhut schützt uns vor der Sonne, Herbstmütze schützt uns vor Wind und Ohrenschmerzen etc.). Unter einem Hut kann man sich auch verstecken, falls einem einmal etwas Angst bereitet.

Am Ende des Gottesdienstes wurden alle Kinder von Frau Scholz-Müller, Frau Meyer, Herr Fischer und Frau Köhler gesegnet.

Das diesjährige Motto des Gottesdienstes zum Schulanfang lautete „Du zählst!“. Zu Beginn wurden nicht nur alle Klassen mit ihren Lehrern, sondern auch Herr Fischer als neuer Lehrer für katholische Religion an unserer Schule willkommen geheißen. Nach einem ersten Lied erlebten die Kinder ein Anspiel, bei dem der Hirte eines seiner Schafe suchte, das verloren gegangen war. Alle fieberten mit und waren erleichtert, als der Hirte sein Schaf endlich wieder in die Arme nehmen konnte. Die Schüler erfuhren, dass Jesus diese Geschichte einmal seinen Freunden erzählt hatte, um zu zeigen, dass er sich um uns kümmert, wie ein guter Hirte sich um seine Schafe sorgt. Jeder ist bei ihm wichtig!
Abgerundet wurde der Gottesdienst mit weiteren Liedern, Gebet und Segen.

Wir starten in ein neues Schuljahr

Nach 6 Wochen Sommerferien ging es am 12. September endlich wieder los. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler trafen sich 07:45 Uhr im Pausenhof und wurden dort von Ihrer Klassenlehrkraft abgeholt. Wir wünschen euch ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Die Einschulungsfeier für unsere 42 neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen begann um 09:00 Uhr im Pausenhof der Grundschule Ansbach-Eyb. Strahlende Kinderaugen, bunte Farben und wunderschöne Schultüten in allen Variationen überall. Viele begeisterte Gäste fanden den Weg  zur Schule, um ihren frischgebackenen Schulkindern zur Seite zu stehen.

Zunächst  begrüßte die Klasse 3a mit dem musikalischen Beitrag „Salibonani“ die neuen Erstklässlerkinder. Anschließend wandte sich die Schulleiterin Anja Gobbel an die Gäste. Sie begrüßte die neuen Schüler und Schülerinnen, die stolze Elternschaft, Verwandte und weitere Gäste. Frau Gobbel hatte in diesem Jahr viele Gegenstände in Ihrem Schulranzen, die für die Grundschulzeit sehr wichtig sind. Im Anschluss trugen unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen den gespannten Gästen den neu geschriebenen Schulsong vor.

Dann war es schließlich soweit: Die 42 Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden einzeln von Frau Gobbel und Herr Krause aufgerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Krochmal-Ammon (Klasse 1a) und Frau Gobbel (Klasse 1b) und den jeweiligen Paten aus der Klasse 4 in Empfang genommen wurden.

Zusammen mit der Klassenlehrerin ging es dann für die neuen Schulkinder auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde.

Während die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde genießen durften, genossen die wartenden Eltern, Geschwister und Großeltern die warmen Temperaturen bei Kaffee und Kuchen, bewirtet von den Eltern der zweiten Klassen.

Eine nette Überschrift