Elternbeirat der Grundschule Ansbach-Eyb 2023/24

Mitglieder im Elternbeirat:

Florian Kapp, Ramona Ritz, Frank Eckart, Claudia Weiser, Marco Nittmann, Kirsten Burkhardt, Svenja Haag, Kathrin Schwab, Rainer Lintermann, Grit Bauer, Kerstin Kapp

Claudia Opritoiu, Norbert Bayer, Stefanie Cyganiak

Florian Kapp Vorsitzender
Ramona Ritz Stellvertretende Vorsitzende
Frank Eckart Kassierer
Claudia Weiser Schriftführerin

Der Elternbeirat bringt Schule und Eltern zusammen.“ (www.km.bayern.de; Stand: 04.11.2020)

Der Elternbeirat setzt sich zusammen aus den gewählten Vertretern der Elternschaft und ist gewählt auf zwei Jahre.

Er setzt sich aus 12 gewählten Mitgliedern zusammen. Aufgrund des jährlich anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse sind auf Wunsch und Anfrage jederzeit die neuen Erstklasseltern als weitere Mitglieder herzlich willkommen. Wir sind jederzeit offen für alle, die sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligen wollen.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, die Interessen und Wünsche der Eltern zu vertreten und in einen offenen Dialog mit der Schulleitung, den Lehrkräften und gegebenenfalls den Verantwortlichen der Stadt zu treten.

Außerdem sind wir unterstützend tätig bei

• der Gestaltung des Schullebens (Planung und Organisation von Festen…)
  • bei der Umsetzung von Anschaffungswünschen (z.B. Pausenkisten)

Zusätzlich ist der Elternbeirat noch bei folgenden Aktivitäten beteiligt:

• Organisation der Teilnahme am jährlichen City-Lauf für „unsere“ Schüler
  • Organisation der Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen (Schuleinschreibung, Erster Schultag oder auch das Schulfest)
  • Bei Bedarf bzw. Interesse Durchführung von Vorträgen zu aktuellen Themen (z.B. Umgang mit sozialen Medien)
  • Beschaffung und Verkauf von Schul-T-Shirts

Elternarbeit gelingt nur mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung, Ihrem Engagement!

Deshalb: Wir als Elternbeirat verstehen uns nicht als „geschlossene Gesellschaft“, sondern freuen uns jederzeit über interessierte, engagierte Eltern, die ihren Teil zu einem lebendigen Schulleben beitragen wollen!

Haben Sie noch Fragen, Wünsche, Ideen, Anregungen? Sehr gerne steht der Elternbeirat zur Verfügung!

elternbeirat-gs-eyb@gmx.de