Mittagsbetreuung an der Grundschule Eyb

Wir verstehen uns in erster Linie als freizeitpädagogische Einrichtung, in der wir gemeinsam mit den Kindern die Freizeit zwischen Schulschluss und dem Ende der Betreuungszeit sinnvoll gestalten und dabei die Erziehungsarbeit von Eltern und Schule unterstützen.

Hierfür bieten wir den Kindern Freiräume für Entspannung und Erholung vom Schulalltag, zum Ausleben der Bewegungsfreude sowie vielfältige Spiel-, und Beschäftigungsangebote sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch im Freien. Zudem unterstützen wir die Kinder bei der Ausfertigung ihrer Hausaufgaben, sodass diese den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung haben.

Die Erziehung zur Selbstständigkeit, die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens zählen ebenso zu unseren Zielen wie die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder.

Auf Wunsch erhalten die Kinder von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen. Die Kosten hierfür betragen 3,20 € pro Mahlzeit.

Wir bieten

• verschiedene Gesellschaftsspiele, einen Kickertisch, ein Legozimmer, uvm.
• unterschiedliche Bastelangebote je nach Jahreszeit
• Bewegungs- und Spielmöglichkeiten auf dem Pausenhof oder auf dem Spielplatz
• Unterstützung bei den Hausaufgaben (14 bis 16 Uhr)
• eine Lese-Ecke mit ausreichend Büchermaterial im Spielzimmer

Wir fördern

• soziale Kompetenzen
• kreatives Gestalten
• den natürlichen Bewegungsdrang
• selbstständiges Erledigen der Hausaufgaben
• Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

• Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen
• einen Ort der Begegnung, Bereicherung, Freude und Geborgenheit schaffen

• 30 € Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr
• 60 € verlängerte Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr

Das Team der Mittagsbetreuung freut sich auf Sie!