Schuljahr 2022/23

Wir besuchen das Gymnasium Carolinum Ansbach

Im Juni erreichte uns eine Einladung des Carolinums zum Geistermusical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“, das wir ohne zu überlegen annahmen. Die Klassen 4a und 4b in Begleitung mit Herrn Krause, Frau Gobbel und der Praktikantin Hanna Löffladt machten sich um 09:00 Uhr gemeinsam auf den Weg. Nach einem Frühstück im Hofgarten liefen wir zum Carolinum. Dort wartete ein gruseliges und zugleich interessantes Geistermusical auf uns. Nach der fantastischen Aufführung gönnten wir uns alle noch eine Kugel Eis, bevor der lange Rückweg angetreten wurde.

Das Dschungelbuch

Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Feuchtwangen. Nach einem kurzen Fußmarsch und einer Stärkung vor dem Kreuzgang, suchten sich alle Kinder ihre Plätze. Dann ging das Theaterstück auch schon los. Das spannende und lustige Theaterstück wurde konzentriert verfolgt. Am Ende durften wir sogar sitzenbleiben und erhielten einen Blick hinter die Kulissen. Die Hauptdarsteller beantworteten uns alle Fragen. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion.

Wir nehmen am Benefizlauf teil.

Alle Klassen nahmen am Donnerstag, den 13. Juli, an der bundesweiten Schulaktion „Kinder laufen für Kinder“ teil. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ansbach-Eyb wollten Bewegung mit sozialem Engagement verknüpfen. Vielen herzlichen Dank an den ESV Ansbach/Eyb e.V., dass wir an diesem Vormittag den Fußballplatz für unseren Benefizlauf nutzen durften. Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die mit viel Ausdauer und Engagement ihre Runden gelaufen sind. Vielen Dank an unsere zahlreichen Helferinnen für den Obst- und Gemüseeinkauf, das anschließende Schneiden der Leckereien und allen Helferinnen, die uns beim Hin- und Rückweg so tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls vielen Dank an den Förderverein, der das Obst und Gemüse gespendet hat und natürlich für die zahlreichen Spenden zugunsten fit4future natur der fit4future foundation Germany, um zukunftsfähige Wälder zu schaffen.

Obstspende

Der ESV Ansbach/Eyb e.V. spendete uns zu Beginn der Woche Äpfel und Bananen. Diese wurden von den Schülern und Schülerinnen mit Freude entgegengenommen und fleißig verputzt. Ein herzliches Dankeschön von allen Schülern und Schülerinnen und dem gesamten Kollegium der Grundschule Ansbach-Eyb für diese „süße“ Spende.

Schullandheimbesuch der Klassen 3b, 4a und 4b in Rothenburg ob der Tauber

Noch ein letztes Abschiednehmen von den Eltern, ein letztes Winken durch die Busfenster und schon ging die Fahrt für die Klassen 3b, 4a und 4b mit ihren Klassenlehrkräften und unserer FSJlerin los ins Schullandheim nach Rothenburg ob der Tauber. Dort angekommen wurde erst einmal das Gepäck geschultert und der Fußmarsch durch die Altstadt angetreten, bevor an der Jugendherberge die Zimmer bezogen wurden. In den folgenden Tagen konnte die Stadt Rothenburg dann auf verschiedene Weisen erkundet werden: Auf dem Programm standen neben einer Stadtführung auch der Rundgang mit dem Nachtwächter. Auch die Aktivitäten in und um die Jugendherberge, angefangen von gemeinsamen Mahlzeiten über Spiele und den bunten Abend machten jede Menge Spaß.

Die Klasse 3a hat eine Käferburg gebaut.

Eine Käferburg ist ein kleines Hotel für Käfer und Insekten aller Art. Der Aufbau ist einfach gehalten, bietet jedoch trotzdem – wenn man es richtig macht – wichtigen Lebensraum für viele verschiedene Käferarten. Grundlage bietet dabei eine Grube, in die verschiedene Arten und Größen an Totholzstämmen eingegraben werden.

Vielen Dank an Frau Brenner, vom Bund Naturschutz, für diesen spannenden Vormittag.

So sieht die Käferbug, der Klasse 3a, am Ende aus:

Mit viel Arbeit, aber trotzdem jeder Menge Spaß, sorgen wir für ein besonderes wertvolles Stück Natur.

Unser Pausenhof wird bunt

Die Pausenhofbemalung ist abgeschlossen und wird von unseren Schülern und Schülerinnen fleißig genutzt. Finanziert wurde diese durch das Sanitätshaus Mayer, die Firma Blach und den LionsClub. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums möchten wir uns für dieses grandiose Projekt ganz herzlich bedanken.

Das Theresiengymnasium ist zu Besuch an der Grundschule Ansbach-Eyb

Das P-Seminar Chemie des Theresien-Gymnasiums Ansbach kam zu Besuch und führte mit den Viertklässlern und Viertklässlerinnen verschiedene Versuche durch. Die Gymnasiasten brachten spannende Experimente mit, die unsere Schüler und Schülerinnen unter Aufsicht durchführen konnten. Sprudelnde Vulkane, selbst hergestellte Knete, Farbexplosionen  und vieles mehr…

Natürlich wurden den Kindern am Ende die ablaufenden chemischen Reaktionen kindgemäß erklärt. Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde. In der Schatzkiste waren zusätzlich Süßigkeiten versteckt. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Stiegler vom Theresiengymnasium, der mit seinem P-Seminar Chemie diesen unvergesslichen Projekttag an unserer Schule organisiert hat.

Projektwoche und Schulfest

Vom 19.06.-23.06.2023 fand unsere diesjährige Projektwoche unter dem Motto „Nachhaltig leben und lernen“ statt.

Die verschiedensten Angebote warteten auf die Kinder:

Müllsammelaktionen, das Projekt „Wir bauen eine Käferburg – Totholz ist prima fürs Klima“, Besuch des Wertstoffhofes, Spielsachen tauschen, Bastelaktionen mit Müll, das Bauen eines Insektenhotels, Müll richtig sortieren und vieles, vieles mehr.

Am Freitag, den 23.06.2023 fand dann unsere Präsentation in Rahmen eines Schulfestes statt. Mit einer Rede der Rektorin Anja Gobbel und dem gemeinsamen Singen des Saubermacher-Liedes wurde das Schulfest auf dem Pausenhof eröffnet.

Ein buntes Programm wartete auf alle. Darunter gemeinsame Bastelaktionen (Windlichter aus Einmachgläsern, Müllbilder, Stofftaschen bemalen, Musikinstrumente aus Kronkorken basteln), Türme aus Eierkartons bauen, Informationsausstellung zum Thema Müll, Samenbomben selbst herstellen…

Das Schulfest war ein großer Erfolg und übertraf alle Erwartungen und so zeigte sich das gesamte Kollegium über den großen Zuspruch und die gute Stimmung erfreut.

Viele Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen haben sich in diesen Tagen über das erwartbare Maß engagiert! Großen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren, die zahlreichen Helfer und die Mitwirkenden der Projektwoche sowie an die Besucher/innen des Schulfestes.

Grundschul-Fußballturnier der 4. Klassen

Endlich war es soweit. Am Donnerstag, den 24.05.2023 nahm die Grundschule Ansbach-Eyb am Grundschul-Fußballturnier der 4. Klassen teil. Große Aufregung war bereits zu spüren als die Kinder morgens zur Schule kamen. Das Turnier fand von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr bei gutem Wetter statt. Gespielt wurde im Städtischen Stadion Ansbach gegen andere Ansbacher Grundschulteams.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer beiden Mannschaften waren mit Begeisterung bei der Sache und spielten mit Teamgeist zusammen.

Mit großem Eifer zeigten alle ihr Können. Fairen Fußball von allen und schon viele richtig schöne Spielzüge wurden beobachtet. Es war ein toller Fußballtag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.

Am Ende erreichten wir den vierten und siebten Platz von insgesamt zehn teilnehmenden Teams. Wir alle sind sehr stolz auf die erfolgreiche Teilnahme.

Herr Deffner als Jurymitglied beim Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ansbach-Eyb

Vorlesen vor einem großen Publikum ist spannend und aufregend. Diese Erfahrung machten am Mittwochnachmittag sieben Schüler und Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe drei. Zunächst stellten die sieben Schülerinnen und Schüler ihr Lieblingsbuch kurz vor und lasen anschließend jeweils drei Minuten daraus vor. Nach einer wohlverdienten Pause bekamen die Kinder im zweiten Teil von Anja Gobbel, Schulleiterin der Grundschule Ansbach-Eyb und Moderatorin des Nachmittags, einen ihnen unbekannten Text. Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Thomas Deffner (Oberbürgermeister von Ansbach), Ulrich Rach (Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher) und Svenja Lachmann (Buchhändlerin von Bücher Pustet), zur Beratung zurück. Zu bewerten waren unter anderem Lesetempo, Betonung, Stimmlage und lebendiger Vortrag. Friedrich Renz aus der evangelischen Schule gewann den Bereichswettbewerb. Er setzte sich mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“ und dem unbekannten Textauszug aus „Schokuspokus“ von Maja von Vogel gegen starke Konkurrenz durch. Zweite wurde Lore Bayer aus der Grundschule Ansbach-Eyb mit „Wildhexe – Die Feuerprobe“. Den dritten Platz belegte Johanna Krieglstein von der Grundschule Brodswinden, die aus Julia Boehmes Kinderbuch „Conni und das große Bergabenteuer“ vorlas. Alle Vorleser und Vorleserinnen bekamen neben dem Buchpreis „Schokuspokus“ auch noch ein Lesezeichen und eine Urkunde überreicht. Teilnehmerurkunden erhielten in alphabetischer Reihenfolge: Noah Boxberger von der Luitpoldschule, der aus dem Ravensburger Grundschullexikon einen Text zur Raumfahrt vorbereitet hatte, Luisa Dauscher von der Friedrich-Güll-Schule mit „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“, Anne-Mieke Obergruber aus der Grundschule Meinhardswinden mit „Kruspi, das verfressene Monster“ und Daniel Tonn von der Karolinenschule mit „Harry Potter und der Feuerkelch“. Allen Vorlesern und Vorleserinnen wünschen wir, dass ihr in ein Buch eintauchen und ganz mit der Geschichte verschmelzen könnt und natürlich, dass euch die Freude am Lesen stets begleitet.

Die sieben Vorleser und Vorleserinnen (oberste Reihe von links nach rechts): Anna-Mieke Obergruber, Johanna Krieglstein, Daniel Tonn, Lore Bayer, Noah Boxberger, Luisa Dauscher, Friedrich Renz

Die Jurymitglieder mit der Schulleiterin (unterste Reihe von links nach rechts): Herr Deffner, Frau Lachmann, Herr Rach, Frau Gobbel

Welches Glücksschweinderl gefällt Ihnen am besten?

Die Antwort hierauf ist ganz einfach!!!

Die Sparkasse Ansbach wird 200 Jahre und hat sich hierfür eine besonders schöne und sehr lustige Aktion überlegt, an der wir uns mit viel Freude und Engagement beteiligt haben. Es ging darum, „Schweine zu bemalen“. Natürlich handelte es sich hierbei nicht um das bekannte kleine rote Sparschwein, sondern um die kreative Gestaltung eines überdimensionalen Exemplars. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vielen herzlichen Dank an die 2. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin für dieses wundervolle Schweinchen, bemalt nach Otmar Alt.

Der Osterhase war da!

Zum Glück hat der Osterhase auch in diesem Jahr seinen Weg an die Grundschule Ansbach-Eyb gefunden. So konnten sich die Kinder über kleine „Osterpäckchen“ freuen. Unterstützt wurde der Osterhase von unserem „Elternbeirat“, dem wir herzlich danken möchten.

Schulanmeldung am 15. März 2023

Die Grundschule Ansbach-Eyb heißt euch, liebe Kinder und Sie, liebe Eltern, recht herzlich willkommen. Der Tag der Schulanmeldung ist für euch und natürlich auch für uns stets ein aufregender und spannender Tag. Wir freuen uns riesig, dass ihr  hier seid und wir euch das Schulhaus und die Klassenzimmer zeigen können. Die Eltern erledigen in dieser Zeit den formellen Teil und werden im Anschluss vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Herzlichen Dank an alle, die extra für diesen Nachmittag leckere Torten, Kuchen und Muffins gebacken haben. Ebenfalls steht Ihnen der Förderverein und der Elternbeirat für wichtige Informationen und Fragen zur Verfügung und teilt Ihnen unser selbst gestaltetes Einschulungsheft aus.

Ich danke allen Beteiligten für die großartige Unterstützung. Nur dadurch konnte der Nachmittag reibungslos ablaufen und für die Kinder und deren Eltern zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Der Merkmeister Ralf Hofmann besucht die Grundschule Ansbach-Eyb

Mit seinem Leitspruch „Ein gutes Gedächtnis gibt Sicherheit. Selbstvertrauen, verbessert die Schulnoten und erhöht die Zukunftschancen!“ begeisterte Herr Hofmann nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch uns Lehrkräfte und alle Besucher der Abendveranstaltung. Nach seinem Besuch waren wir uns alle einig: Lernen macht Spaß! Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat, der diese Veranstaltung organisiert und zu uns an die Schule gebracht hat.

Verkehrserziehung in den Klassen 4a und 4b

In diesem Jahr starten unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen im März in die Radfahrausbildung. Diese ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung und trägt zur Verhinderung von Verkehrsunfällen bei. Die Lehrerinnen und Lehrer haben bereits begonnen, in der Schule, den theoretischen Teil zu unterrichten. Die praktische Ausbildung erfolgt durch die Verkehrserzieher der Polizei, Bianca Kühn und Achim Lindner und startet am 28. März. Nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für unsere HSU-Lehrkräfte ist dies jährlich eine spannende und aufregende Zeit. Wir freuen uns alle riesig auf das gemeinsame Lernen im Klassenzimmer und natürlich noch mehr darauf, unsere Kenntnisse am Verkehrsübungsplatz unter Beweis stellen zu dürfen.

Theaterbesuch der Grundschule

Die kleine Hexe

Am Mittwoch, den 21.12.2022, besuchte die komplette Grundschule Ansbach-Eyb das Theater am Schloss in Ansbach. Der Hin- und Rückweg war sehr lang für unsere Dritt- und Viertklässler bzw. Dritt- und Viertklässlerinnen. Da hatten es die Kinder aus den ersten Klassen und der zweiten Klasse schon schöner. Sie fuhren die weite Strecke mit dem Bus hin und zurück. Das von Martin Borowski nach Otfried Preußlers Kinderbuch inszenierte Theaterstück handelte von der kleinen Hexe, die mit ihren 127 Jahren noch zu jung ist, um mit den anderen Hexen die Walpurgisnacht zu feiern. Sie schleicht sich trotzdem hin, gegen die Warnung ihres Raben Abraxas und wird prompt erwischt. Zur Strafe muss sie bis zur nächsten Walpurgisnacht alle Zaubersprüche aus dem großen Hexenbuch auswendig lernen. Aber diese Walpurgisnacht endete für alle Hexen anders als gedacht…

Ein Heidenspaß nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen. Vielen Dank für diesen gelungenen Vormittag!

4. Adventsfeier

Gestaltung durch die Klasse 1a und 1b und den Flötenkindern aus der Klasse 3b

„Advent, Advent, das vierte Lichtlein brennt….“

Heute zündeten wir gemeinsam vier Kerzen an und Frau Gobbel erklärte uns, warum die Norweger und Norwegerinnen in der Weihnachtszeit alle Besen verstecken. Natürlich sangen wir auch gemeinsam das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Ein gelungener Einstieg in unsere letzte Adventsfeier.

Besonders feierlich wurde es in der Turnhalle, als unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen ein Nuss-Rondo präsentierten. Das Lied „Der Winter naht“ ließ alle Kinder ganz leise werden und versetzte sie in eine weihnachtliche Stimmung. Die Zuhörer waren beeindruckt und spendeten viel Applaus.

Das musikalische Programm wurde abgerundet von den Flötenkindern aus der Klasse 3b, die mit Unterstützung Ihrer Flötenlehrerin die Lieder „Wir sagen euch an“ und „Lasst uns froh und munter sein“ zum Besten gaben.

Vielen herzlichen Dank für all die wundervollen Beiträge zu unseren Adventsfeiern!

3. Adventsfeier

Gestaltung durch die Klasse 2 und 4a

Weihnachten rückt nun immer näher und so wird auch unser Adventskranz in unserer Adventsfeier immer heller: Heute wurde schon die dritte Kerze entzündet, begleitet von den ersten drei Strophen des Weihnachtsliedes „Wir sagen euch an!“.
Frau Gobbel begann die Feier mit ein paar Worten zu einem lustigen Brauch in der Slowakei. In der Slowakei gibt es an Weihnachten einen leckeren Pudding, namens Loksa-Pudding. Bevor man diesen als Nachspeise nach dem Weihnachtsessen verspeist, nimmt das älteste männliche Familienmitglied einen Löffel mit Pudding. Dann wird der Pudding mit Schwung an die Zimmerdecke geworfen. Je mehr Pudding an der Decke kleben bleibt, desto mehr Glück hat die Familie im neuen Jahr.
Nun präsentierte uns die Klasse 4a einen Weihnachtsrap und sorgte so für weihnachtliche Stimmung. Anschließend trug die 2. Klasse das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss mit verteilten Rollen vor. Abgerundet wurde die Aufführung durch das Lied „Gloria in excelsis Deo“, das die Kinder mit Rhythmusinstrumenten begleiteten.
Nach einem kräftigen Applaus wurden alle Kinder verabschiedet und gingen mit ihren Lehrerinnen zurück in ihre Klassenzimmer.

Nikolausbesuch

Zur großen Freude der Kinder besuchte der Heilige Nikolaus auch in diesem Jahr wieder die Grundschule Ansbach-Eyb. Neben viel Lob las er auch ein paar kleine „Sünden“ aus seinem Buch vor. Nachdem die Kinder dem heiligen Nikolaus ein Lied vorgesungen, ein Gedicht vorgetragen oder einen rhythmischen Sprechgesang präsentiert hatten, bekamen sie noch ein kleines Geschenk aus dem Sack des Nikolauses. Mit großen Augen wurde dieser dann wieder verabschiedet. Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Viele rätseln noch immer, wer wohl dieser lustige Nikolaus war…

2. Adventsfeier

Gestaltung durch die Klassen 3a und 3b

Am Montag nach dem 2. Advent gestalteten die Klassen 3a und 3b unsere Adventsfeier für die ganze Schule. In der Turnhalle versammelten wir uns alle um den Adventskranz. Zu Beginn begrüßte Frau Gobbel die Kinder, es wurden 2 Kerzen am Adventskranz entzündet. Heute lernten die Kinder, warum die Erdnuss eigentlich Erdnuss und die Walnuss Walnuss heißt. Die Klasse 3a hatte die Gedichte „Knecht Ruprecht“ und „Ein schönes Fest vorbereitet“. Ebenfalls wurde ein Weihnachtslied und ein Tanz zu „Merry Christmas everyone“ präsentiert. Die Klasse 3b bereicherte die Adventsfeier mit einem rhythmischen Sprechgesang. Alle Beiträge verliehen dieser Adventsfeier eine besonders besinnliche Note. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden. Wir freuen uns jetzt schon auf die 3. Adventsfeier.

1. Adventsfeier

Gestaltung durch die Klasse 4b

Am Montag nach dem 1. Advent gestaltete die Klasse 4b unsere Adventsfeier für die ganze Schule. In der Turnhalle versammelten sich alle gespannt und warteten auf die Darbietung. Zu Beginn begrüßte Frau Gobbel die Kinder, es wurde die 1. Kerze am Adventskranz entzündet und die Kinder lernten, was der Adventskranz eigentlich zu bedeuten hat und woher der Brauch stammt. Die Kinder der Klasse 4b beeindruckten alle mit ihrem musikalischen können. Die Kinder staunten über die Darbietung eines Satzes aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel mit Triangeln, Klangstäben und Trommeln. Im Anschluss sangen sie noch das Lied „Du bist der Weihnachtsmann“. Beim Refrain stimmten alle gleich mit ein.
Dank der schönen Beiträge startete die Grundschule Ansbach-Eyb weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit.

Bundesweiter Vorlesetag

Wir möchten durch das Vorlesen die Freude am Lesen erhöhen. Aus diesem Grund nehmen wir schon mehrere Jahre am bundesweiten Vorlesetag teil. In allen Klassen tauchen die Kinder in die verschiedensten Geschichten ab und genießen es einfach mal Zuhörer sein zu dürfen. In diesem Jahr hatten wir endlich wieder die Möglichkeit Erwachsene einzuladen, um den Kindern den Spaß an Büchern zu vermitteln. Zu unseren Vorlesern gehörten Eltern, Omas und Opas, die den Kindern die unterschiedlichsten Bücher mitbrachten. Alle Kinder lauschten den Vorlesern gespannt und sind sich einig: Sie müssen im nächsten Jahr wieder kommen!

Einige Tage später gab es noch eine schöne Überraschung für unsere Schüler und Schülerinnen. Frau Bogendörfer stellte uns in der Turnhalle wundervoll geschriebene Bücher vor. Nach Jahrgangsstufen sortiert, wurden die Bücher präsentiert, so dass für alle etwas dabei war. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass wir durch die Planung und Durchführung der verschiedenen Leseangebote bei unseren Kindern die Lesefreude wecken konnten. Eventuell hat ja der Nikolaus oder auch das Christkind eines der Bücher im Gepäck.

Ein Waldausflug der 4. Klassen

Projekt „Erste-Hilfe an Grundschulen“ des Lions Club Ansbach

Der Lions Club Ansbach hat das Projekt „Ersthelfer“ initiiert. In Kooperation mit dem BRK Ansbach werden Dritt- und Viertklässler an neun Ansbacher Grundschulen altersgerecht und praxisbezogen in Maßnahmen der Ersten Hilfe ausgebildet. Die gesamten Kosten der Kurse und das Schulungsmaterial werden dabei vom Lions Club Ansbach finanziert.

Am 04. Oktober wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mit Erste-Hilfe-Kenntnissen versorgt. Ihnen wurde beigebracht: Was mache ich, wenn sich ein Freund eine kleine Wunde zugezogen hat oder wenn es der Oma nicht gutgeht – wie habe ich dann zu agieren. Ein sowohl bereicherndes als auch gewinnbrinngendes Projekt für alle Beteiligten. Vielen Dank für die reibungslose und unkomplizierte Organisation.

Sei mutig und stark und fürchte dich nicht!

Im diesjährigen Gottesdienst ging es um einen Satz, den Gott vor langer Zeit zu Josua gesagt hat. Er wollte Josua klar machen, dass er alles erreichen kann, weil Gott mit ihm ist.

Sei mutig und stark und fürchte dich nicht!

Es wurde gemeinsam gesungen, ein Rollenspiel vorgetragen und gebetet. Ein herzliches Dankeschön an unsere Religionslehrkräfte für den rundum gelungenen Gottesdienst.

Der erste Schultag

Am 13. September begann um 08:00 Uhr wieder die Schule für unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler. Gespannt warteten alle im Pausenhof. Was bringt mir das neue Schuljahr? Wird meine neue Lehrerin / mein neuer Lehrer nett sein? Werde ich gute Noten schreiben?

Liebe Schülerinnen und Schüler der Eyber Grundschule, wir sind uns sicher, dass Ihr das alles, gemeinsam mit unserer Hilfe, meistern werdet und wünschen euch von ganzem Herzen ein spannendes und lehrreiches neues Schuljahr.

Um 09:00 Uhr war es dann auch für unsere neuen Erstklässler- und Erstklässlerinnen soweit und wir durften Sie endlich an unserer Schule herzlich willkommen heißen. Unsere ABC-Schützen brachten jede Menge Begleitpersonen. Die Einschulungsfeier wurde mit musikalischer Unterstützung von der 2. Klasse und dem Lied „Schule ist mehr“, gesungen von einer Lehrkraft der Schule, sowie der Einschulungsrede von der Schulleitung ein voller Erfolg. Nach der ersten Unterrichtstunde hatten alle genügend Zeit für Fotos. Wir hoffen, Ihr hattet einen tollen Tag und jede Menge Spaß beim Auspacken eurer Schultüten.

Liebe Erstklässler und Erstklässlerinnen, wir wünschen euch von ganzem Herzen, dass ihr in der Schule jeden Tag etwas Neues lernt, Freunde findet, Spaß an gemeinsamen Ausflügen und am gemeinsamen Lernen habt, selbstständig und mutig werdet und, dass euch die Schule Spannung ins Leben bringt.